Excel

Die Excel Seminare

Excel Basics

  • Excel kennenlernen (Excel starten; Das Menüband; Kontextmenüs und Kontexttools; Shortcuts; Aufbau einer Arbeitsmappe...)
  • Arbeiten in der Arbeitsmappe (Tabellen einfügen und verwalten; Navigieren mit Maus und Tastatur; Verschiedene Techniken der Dateneingabe; Automatisches Füllen; Hyperlinks bearbeiten; Eingaben beenden, abbrechen, verändern; Speichern, automatisches Speichern; Sicherungskopien...)
  • Markieren; kopieren/verschieben von Zellinhalten; auschneiden/löschen von Zellinhalten und Formaten; die Zwischenablage / Inhalte sammeln; unterschiedlichen Einfügemöglichkeiten; Drag & Drop; Befehle wiederholen, rückgängigmachen, wiederherstellen...)
  • Tabellen gestalten (Spaltenbreite/Zeilenhöhe ändern; Zeilen/Spalten einfügen; Zeilen und Spalten aus- und einblenden; Zellinhalte in einem Bereich zentrieren; Schriftformate; Ausrichtungsformate; Zahlenformate; Office Designs; Formatvorlagen; dynamische Tabellen...)
  • Arbeitstechniken: Suchen und Ersetzen; Fensteranordnung; Dokumentprüfung...)
  • Verwalten von Arbeitsblättern und Arbeitsmappen (Ansichten; Fensteranordnung; zusätzliche Register einblenden oder löschen....
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate einsetzen; benutzerdefinierte Formate verwenden
  • Bedingte Formate verwenden
  • Tabellendaten sortieren und filtern (Text,- Zahlen,- Formatfilter....)
  • Einen Bereich als Tabelle formatieren / Intelligente Tabellen; dynamische Tabellen
  • Mit Formeln arbeiten (Anteils,- und Prämienberechnungen; Absolute, relative und gemischte Bezüge; Grundregeln bei der Formelerstellung; Mathematische Operatoren; Rechnen mit Konstanten und Zellbezügen; Fehler in Formeln finden, bedingte Logig in einer Formel > < >= <= <>; Zellen und Bereiche mit Namen versehenund in Formeln verwenden....)
  • Mit Funktionen Berechnungen durchführen: Die Syntax einer Funktion
  • Einfache Funktionen: Summenbildung; statistische Funktionen (MIN, MAX, Mittelwert, u.a.)
  • Weiterführende Funktionen: WENN Funktion; SVERWEIS und WVERWEIS; SUMMEWENN; Arbeiten mit UND/ODER; verschachtelte Funktionen
  • Zeitberechnungen mit Formeln, Datum und Uhrzeitfunktionen
  • Tabelleninhalte strukturieren, gliedern und überwachen
  • Formatierung an Bedingungen knüpfen
  • Diagramme und Sparklines erstellen
  • Tabellen zum Drucken vorbereiten und drucken (Seitenlayout festlegen; Kopf,- und Fußzeilen; Seitenumbrüche; Layoutkontrolle; Druckoptionen...)
  • Arbeiten mit mehreren Tabellen gleichzeitig (Gruppieren; Konsolidieren mit externen Bezügen und 3D Bezügen...)
  • Tabellen mit Illustrationen gestalten; Smart Arts; Formen; Screeshots, Bilder erstellen und bearbeiten...
  • Sicherheitseinstellungen (Kennwörter; Schreibschutz; Zellschutz; Blattschutz...)
  • Vorlagen erstellen / Arbeitsmappen verwalten / Dokumenteigenschaften
  • Dateiformate (Arbeitsmappen; Vorlagen; Makros speichern und öffnen; Kompatibilitätsformate; als pdf speichern oder senden; andere Formate)
  • Arbeiten mit der Zwischenablage (verschiedene Einfügeoptionen; Daten verknüpfen
  • Arbeitstechniken für große Tabellen: Zellen schnell markieren; Zoomen; Zeilen und Spalten fixieren; Druckbereiche erstellen; Fensterausschnitte; Zellinhalte suchen und ersetzen; Überprüfungs Werkzeuge)
  • Verknüpfungen zu anderen Programmen herstellen (Word, Powerpoint)
  • Im Team arbeiten (Daten mit anderen Benutzern teilen und bearbeiten; Daten freigeben; Kommentare eingeben und verwalten....)

Excel Aufbauthemen

  • Arbeitsmappen: Einstellungen; Dateieigenschaften; Schutz und Freigabeeigenschaften...
  • Professionell mit Diagrammen arbeiten / formatieren / gestalten; Verbunddiagramme erstellen; Trendlinien und Fehlerindikatoren nutzen / Spezielle Diagrammtypen
  • Datenüberprüfung; Gültigkeitskriterien
  • Formeln überwachen (Formeln auf Fehler überprüfen; Zellinhalte überwachen)
  • Daten gliedern und Teilergebnisse bilden
  • Daten filtern (Autofilter und Spezialfilter)
  • Mit Namen arbeiten (benannte Zellen, benannte Bereich; Formeln in Namen speichern, Vorteile von Namen; Arbeitstechniken...)
  • Audit Tools für Formeln
  • Excel Fehlermeldungen
  • Fortgeschrittene Arbeit mit Funktionen: Textfunktionen; Datum und Zeit Funktionen; Mathematische Funktionen; Statistik Funktionen; Verweisfunktionen; Bedingte Funktionen; Logikfunktionen; Verschachtelte Funktionen
  • Matrixformeln und funktionen
  • Datenbankfunktionein einsetzen
  • Daten kombinieren und konsolidieren
  • Daten mit Pivot-Tabellen auswerten; Arbeitstechniken für die Pivot Tabelle; Externe Daten in einer Pivot Tabelle nutzen; Daten in einer Pivot Tabelle konsolidieren
  • "Was wäre wenn Analysen" mit: Trendanalysen, Datentabellen (Mehrfachoperation), Zielwertsuche und Solver
  • Szenarien erstellen mit dem Szenario Manager
  • Mit Matrizen arbeiten: Grundlagen, Matrixformeln und Matrixfunktionen
  • Daten importieren bzw. exportieren
  • Excel individualisieren
  • Arbeitsabläufe mit Markos automatisieren
  • Erstellen einer benutzerdefinierten Funktion
  • Formulare erstellen (Gültigkeitsregeln; Datenmaske; Formularsteuerelemente; ActiveX Steuerelemente...)

Effizientes Arbeiten
-
Wichtige Kurzbefehle
- Unterschiedliche Eingabetechniken und Bildung von Listen
- Die 4 verschiedenen Bezugsarten
- Die verschiedenen Arten Formeln und Funktionen zu erstellen
- Schnelles Navigieren in großen Datenmengen

Wichtige Funktionen für Controller
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Summen und Statistikfunktionen
- Logik- und Verweisfunktionen
- Textfunktionen
- Funktionen verschachteln
- Fehlerbehandlung
- Rechnen mit Datum und Uhrzeit
- SVERWEIS mit mehr als einem Suchkriterium
- Dynamischer SVERWEIS (Dyn. Matrix und Spaltenindex automatisch ermitteln)
- Dynamische Alternativen für SVERWEIS
- Mit Bereichsnamen arbeiten
- Matrixformeln und -funktionen

Analyse und Reporting mit PivotTables und PivotCharts
-
Analyse von großen Datenmengen
- Daten strukturieren, gruppieren und berechnete Felder erstellen
- Filter- und Selektionsmöglichkeiten
- Mit PivotCharts visualisierenDashboards erstellen

Dynamische Reports und Datenmodelle erstellen
-
Tabellen in Arbeitsmappen verknüpfen und konsolidieren
- Auswertungen mit der bedingten Formatierung
- Sparklines verwenden
- Formularelemente verwenden

Externe Daten abfragen
-
Daten aus verschiedenen Quellen importieren, aufbereiten und bereinigen
- Daten abrufen und transformieren (Power Query – Abfragen erstellen)
- Abfrage und Filtern externer Daten

Datenanalysen durchführen
-
„Als Tabelle formatieren“ – Dynamische Tabellen verwenden
- Tabellen und strukturierte Verweise
- Statistik- und Datenbankfunktionen verwenden
- Teilergebnisse berechnen
- Autofilter und Spezialfilter einsetzen

Anwendungsbeispiele aus Praxisbereichen
-
Aufbereitung von Geschäftszahlen (Planung, Budgetierung, Steuerung und Berichtswesen
- Reporting und Präsentation
- PowerPivot – Business Intelligence für Controller
- Visualisierung mit Standard- und Spezialdiagrammen
- Daten in PowerPoint verwenden
- Soll-Ist-Vergleiche
- Was wäre, wenn Analysen (Zielwertsuche, Solver, Szenarien erstellen)
- Trendanalysen
- Mehrfachoperation

Sicherheitsmerkmale in Kalkulationsmodellen
-
Gültigkeitsprüfung
- Steuerelemente verwenden
- Die unterschiedlichen Schutzoptionen für die Excel Daten
- Fehleranalysen in Formeln und Funktionen

Makros aufzeichnen und anwenden

Statistik mit Excel

  • Grundlagen
  • Daten kombinieren und konsolidieren (nach Rubrik und nach Position, mit Formeln, mit 3D-Bezügen...)
  • Statistische Maßzahlen (Häufigkeiten, Mittelwerte, Quantile, Streuungsmaße)
  • Häufigkeitsverteilungen
  • Grafische Darstellung in Diagrammen
  • Klassen in einem Histogramm darstellen
  • Zeitreihenanalyse und Trends (Lineare und exponentielle Trends...)
  • Regressionsanalyse
  • Korrelationsanalyse
  • Varianzanalyse
  • Das Daten Analyse Tool in Excel
  • Zufall,- und Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Statistische Tests

Neuerungen in Excel 2013

  • Schneller Einstieg in das Arbeiten
  • Unmittelbare Datenanalyse - Schnellanalyse
  • Flash Fill / Blitzvorschau
  • Diagrammempfehlungen
  • Filtern von Tabellendaten mit Datenschnitten
  • Eine Arbeitsmappe, ein Fenster
  • Neue Excel-Funktionen
  • Onlinespeichern und -freigeben von Dateien
  • Einbetten von Arbeitsblattdaten inim Web
  • Freigeben eines Excel-Arbeitsblatts in einer Onlinebesprechung
  • Speichern in einem neuen Dateiformat Strict Open XML-Arbeitsmappe
  • Neue Diagrammfeatures
  • Leistungsfähige Datenanalyse
  • Neues in Pivot Tabellen
  • Neue und verbesserte Add-Ins und Konverter
  • Power Query
  • Power Map
  • PowerView
  • 3D Karten / Touren
  • PowerPivot
  • Vereinfachte Freigabe
  • Verbesserter Versionsverlauf
  • Prognosen mit einem Klick / Daten-Prognoseblatt
  • Neue Diagrammtypen TreeMap, Wasserfall, Pareto, Histogramm, Kastengrafik und Sunburst
  • Bessere Zusammenarbeit mit Windows 10 (2016)
  • Mobile Office APPS
  • Office-Designs
  • Sie wünschen / Assistent
  • Intelligente Suche
  • OneDrive-Integration
  • Skype-Integration
  • Plattformübergreifend, geräteübergreifend

Excel Seminare

Basisseminare
- Excel Grundlagen
- Excel Fortgeschrittene

Spezielle Themen
- Excel Datenbanken, Listen, Nachschlage- / Verweisfunktionen
- Daten auswerten mit Pivot Tabellen und Pivot Charts
- PowerPivot, PowerQuery, PowerView, PowerMap
- Excel Diagramme
- Funktionen in Excel
- Statistik mit Excel
- Excel im Controlling

VBA Programmierung